In Memoriam Prof. h. c. mult. Dr. Dr. h.c. Dr. Rolf Gartz
Die Eduard-Rhein-Stiftung trauert um ihren langjährigen geschäftsführenden Vorstand Prof. Dr. Rolf Gartz, der am 22. März 2025 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Über 25 Jahre, von Januar 1990 bis Dezember 2015, leitete Prof. Dr. Gartz mit außergewöhnlichem Engagement, fachlicher Kompetenz und großem persönlichen Einsatz die Geschicke der Stiftung. Persönlich von Eduard Rhein als Nachfolger ausgewählt, war er maßgeblich für den Ausbau und die erfolgreiche Positionierung der Stiftung verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technik und Kultur geehrt und gefördert. Durch seine Arbeit fand die Stiftung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Anerkennung.
Er studierte Physik, Chemie und Biologie an den Universitäten in Bonn und Köln. Rolf Gartz promovierte 1969 zum Dr. rer. nat. in Zellbiologie und Biochemie. Seine Forschung drehte sich häufig um das Verständnis zellulärer Mechanismen und Interaktionen auf biochemischer Ebene und trug zum Wissen darüber bei, wie Zellen funktionieren und miteinander kommunizieren. Prof. Gartz war insbesondere an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, bei denen es um das Verständnis jener Prozesse geht, wie Zellen auf äußere Reize reagieren und sie in biochemische Signale umwandeln. Diese Signale können in das Innere der Zelle weitergeleitet werden und dort bestimmte Effekte auslösen. Er war Autor und Mitautor von zahlreichen Veröffentlichungen, die sowohl zu theoretischen als auch zu angewandten Aspekten der Biochemie beitrugen.
Für sein Wirken wurde Prof. Dr. Gartz mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und später mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er engagierte sich darüber hinaus auch ehrenamtlich im Vorstand der Deutschen Technion-Gesellschaft und war Mitglied zahlreicher renommierter wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter der Max-Planck-Gesellschaft sowie der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte.
Mit Prof. Dr. Rolf Gartz verliert die Eduard-Rhein-Stiftung eine Persönlichkeit von außergewöhnlichem Format und großer menschlicher Wärme. Wir sind ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zutiefst dankbar und werden sein Andenken in Ehren halten.
Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.
Vorstand, Kuratorium und Jury der Eduard-Rhein-Stiftung
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Grallert, Geschäftsführender Vorstand